Tragwerksplanung. Mehr als statisch.

Tragwerke in Stahl-, Stahlbeton- und Holzbauweise

Zuverlässige und nachhaltige Standsicherheit – auch beim Bauen. Wir planen Tragwerke und erbringen statische Nachweise für Bauwerke, Baustoffe und Konstruktionstypen aller Art. Mit differenzierten Berechnungsmethoden dimensionieren und planen wir Tragwerke im Stahl-, Stahlbeton- und Holzbau sowie Bauelemente aus Glas und im Mauerwerksbau. Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in der Tragwerksplanung beim Umbau und bei konstruktiven Eingriffen in die bestehende Bausubstanz.

Unser Objektfokus

  • Brückenbauwerke aller Art
  • Komplexe Schachtbauwerke
  • Leitungstunnel und Versorgungskanäle
  • Ingenieurbau im Industriebau
  • Dämme, Deiche, Stauanlagen
  • Stützwände, Hangsicherungen
  • Umbau alter Bauwerke und Erhaltung historischer Bausubstanz
  • Wohngebäuden, öffentliche Bauten

Unsere Leistungen

  • Baustatische Nachweise und Bemessungen in Stahlbau, Stahlbetonbau, Holzbau, Glasbau
  • Statische Nachweise in Erd- und Grundbau
  • Erstellen von Schal- und Bewehrungsplänen
  • Erstellen von Konstruktionsplänen in Stahl- und Holzbau
  • Erstellen von Werkstattzeichnungen im Stahlbau
  • Ingenieurtechnische Kontrolle des Tragwerkes auf der Baustelle
  • Mauerwerksbau
  • Bauphysik

 

Top Referenzen im Bereich Tragwerksplanung

BÜ-Beseitigung Schwarzenbachweg in Titisee-Neustadt

Neubau Brücke über die Bahn und Stützwände in Titisee-Neustadt

Auftraggeber:
Stadt Tititsee-Neustadt

Projektzeitraum:
2009 - 2017

Projektbeschreibung

Die Maßnahme steht im Kontext des Neubaus einer Zufahrtsstraße „Neustadt-Mitte-Unterstadt. Dadurch wird die Unterstadt an die Bundesstraße B31 angebunden. Die Straße wurde am 12.12.2017 für den Verkehr freigegeben.

Im Zuge des Neubaus der Zufahrtsstraße wurden folgende Ingenieurbauwerke errichtet:

  • Brücke über die DB Strecke 4300
    Widerlager: Kombinierte Bohrpfahl-Flachgründung, Höhe max. 11,5 m;
    Überbau: längs vorgespannte Stahlbetonplatte, Konstruktionshöhe 1,15 m; Stützweite 27,2 m; Breite 11,7 m; Kreuzungswinkel 50°; Längsgefälle 7,6%
  • Stützwand Bauhof
    Winkelstützmauer aus Stahlbeton, Flachgründung, Ansichtshöhe max. 9,55 m; Länge 21,3 m
  • Stützwand unterhalb der Straße zur Gutach
    Winkelstützmauer aus Stahlbeton, Bohrpfahlgründung am Gewässerrand, Ansichtshöhe max. 5,1 m, Länge 91,6 m
  • Stützwand Pfeiler „20“
    Winkelstützmauer aus Stahlbeton, Bohrpfahlgründung neben dem Pfeiler der Hochbrücke L 172, Ansichtshöhe max. 4,1 m; Länge 20 m

Bei der Planung und Ausführung der Bauwerke waren die folgenden besonderen Anforderungen zu beachten:

  • Kreuzung der neuen Brücke mit der Bahntrasse
  • Vorrübergehende Sperrung des Eisenbahnverkehrs für die Arbeiten in nur zwei Sperrpau-sen (Auf- und Abbau Traggerüst)
  • Sicherung der Bahnstrecke während der Arbeiten durch im Boden verankerte Schutzzäu-ne und Erstellen des Überbaus im Schutz eines Traggerüstes
  • Herstellung des Überbaus aufgrund des geforderten Lichtraumprofils in erhöhter Lage
  • Absenkung des Überbaus um ca. 1,0 m in die Endlage mittels Hydraulikpressen nach Ausbau des Traggerüstes
  • Ausführung des Überbaus als längsvorgespannte Stahlbetonplatte
  • Einsatz von 18 Litzenspanngliedern BBV L 20 mit einer max. Vorspannkraft von 4050 kN
  • Lagerung des Überbaus aufgrund der Schräge je Auflagerseite auf 5 Elastomerlagern
  • Aufgrund der Höhe der Widerlagerwände (bis 11,5 m) zuerst beidseitiges Einschalen und anschließende Bewehrung von innen heraus
  • Betonieren des Widerlagers WL20 mit einem Betonvolumen von 420 m³ innerhalb eines Tages

Unsere Leistungen

  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung der Gesamtmaßnahme
  • Objektplanung der Ingenieurbauwerke Lph 1 - 8
  • Tragwerksplanung der Ingenieurbauwerke Lph 1 - 6
  • Örtliche Bauüberwachung und geotechnische Begleitung
  • Sicherheits- und Gesundheitskoordinator
  • Vermessungsleistungen
Beteiligte Fachgebiete
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
  • Vermessung/GIS
Beteiligte Fachgebiete
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
  • Vermessung/GIS

AWT-Kanal / Unterquerung Breisacher Straße

AWT-Kanal / Unterquerung Breisacher Straße

Auftraggeber:
Universitätsklinikum Freiburg

Projektzeitraum:
Mai - Dezember 2013

Projektbeschreibung

  • Bau eines begehbaren Versorgungskanals zur Unterquerung der Breisacher Straße und zur Anbindung des Neubaus des ZTZ (Zentrum für Translationale Zellforschung) an die geplanten Neubauten der Kinderklinik nördlich der Breisacher Straße. Der Tunnel dient primär dem Transport von Waren zwischen verschiedenen Instituten mit automatischen Schienenfahrzeugen. Weiterhin ist die Unterbringung diverser Medienleitungen zur Versorgung der Klinikgebäude vorgesehen.
  • Länge des Kanals: 74 m
  • Lichter Querschnitt: 4,60 m x 4,30 m
  • Ortbetonbauweise mit Bewehrungsgraden bis zu 240 kg/m³
  • Tiefenlage der Gründungsebene 9,60 m unter OK Gebäude
  • Überdeckung: 5,20 m
  • Baugrube als Trägerbohlwand im unteren Bereich mit Spitzbetonausfachung, Mehrfachaussteifung mit bis zu 3 Steifenlagen

Unsere Leistungen

  • Planung, Ausschreibung, örtliche Bauüberwachung
  • Geotechnische Baugrunderkundung
  • Tragwerksplanung für den AWT Kanal und für den Baugrubenverbau
  • Logistikplanung für die Abstimmung der Bauausführung in Interaktion mit dem Neubau der Straßenbahntrasse zur neuen Messe und dem Ausbau der Breisacher Straße mit allen dort verlegten Medienleitungen
Beteiligte Fachgebiete
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
Beteiligte Fachgebiete
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau

Galaxy Beach Hotel Erding

Galaxy Beach Hotel Erding

Auftraggeber:
Wund Industriebau GmbH, Friedrichshafen

Projektzeitraum:

2012 - 2014

Projektbeschreibung

Im Jahre 2014 wurde die Therme Erding durch den Bau des Hotels „Vicotry“ und des neuen „Wellenparadies“ zum zweiten mal erweitert. Damit ist der Gesamtkomplex nun mit einer Gesamtfläche von 185.000 m² zur größten überdachten Badelandschaft der Welt aufgestiegen.
Die dabei von uns geplanten neuen Anlagen des "Wellenparadies" umfassen unter Anderem einen Umkleide- und Technikbereich, ein Wellenbecken und ein Strömungsbecken sowie einen aus Holzstämmen gefertigten, 12,5 m hohen Pavillon im Gastronomiebereich. Beachtenswert ist dabei auch die 12 m hohe Komplextrennwand (R 180) mit eingespannten Stahlbetonstützen und Ausfachungselementen aus Betonfertigteilen zur brandschutztechnischen Abtrennung des Neubaus zum Altbestand.
Der Bau des Badebereichs lässt sich mit folgenden Kenndaten charakterisieren:

  • Innenbereich: Fläche ca. 4500 m² – Umbauter Raum ca. 90000 m³
  • Außenbereich: Fläche ca. 8620 m²
  • Baukosten ca. 35 Mio. EUR
  • Bewegliche Dachfläche: 3000 m²

Unsere Leistungen

  • Tragwerksplanung Massivbauteile des Wellenbades
  • Tragwerksplanung Holzbau des Gastrobereichs
Beteiligte Fachgebiete
  • Tragwerksplanung
Beteiligte Fachgebiete
  • Tragwerksplanung

Indoor-Achterbahn - "Arthur - Im Königreich der Minimoys"

Indoor-Achterbahn - "Arthur - Im Königreich der Minimoys"

Auftraggeber:
Europa-Park Freizeit- und Familienpark Mack OHG

Projektzeitraum:
2012 - 2014

Projektbeschreibung

Die Achterbahn führt unter den Schienen hängend mit sich drehenden Gondeln im Panoramaflug durch die In- und Outdoorbereiche der Elfenwelt von "Arthur und den Minimoys". Die geometrisch sehr aufwändige Halle wurde teilweise als Stahlbeton-Massivbau und als Stahlbaukonstruktion erstellt. Die Stützen für die Bahn sind dabei Bestandteil der tragenden Hallenkonstruktion. Die Gründung erfolgte auf Großbohrpfählen. Im Inneren der Halle befinden sich neben der Achterbahn integriert in das Dorf der Minimoys ein Gastrobereich, eine Rutschenwelt, ein Kleinkinderbereich, ein Kinderkarussell, ein Freefalltower und ein Verkaufsshop.

Bau und Anlage weisen folgende Kenngrößen auf:

  • 550 m Schienenkonstruktion mit 36 freistehenden Stützen und 38 Aufhängepunkten am Hallentragwerk
  • Halle mit 3.500 m² Grundfläche und 45.000 m³ umbautem Raum
  • Gründung auf 200 Großbohrpfählen
  • Polygonalbetonkonstruktion mit 4.500 m³ Beton
  • Hallenkonstruktion mit freitragender Stahlbaukuppel mit 21 m Durchmesser
  • verbaute Stahlmenge:
    - 190 t Baustahl für die Stahlkonstruktion der Halle 
    - 210 t Baustahl für die Bahn (Stützen und Schiene)
    - 450 t Betonstahl

Unsere Leistungen

  • Tragwerksplanung für den Massiv- und Stahlbau der Indoor-Halle
  • Tragwerksplanung für sämtliche Stahlbauteile der Bahn
  • Konstruktionszeichnungen der Stützen und Schienenbiegepläne
  • Grundlagenvermessung, Erstellen eines Sachverständigenlageplans und Bauvermessung mit einer Messgenauigkeit von +/- 3 mm
  • Baugrundgutachten

Die überaus komplexe räumliche Geometrie der Anlage, verbunden mit der im Achterbahnbau unverzichtbaren Präzision der baulichen Ausführung, stellen außergewöhnliche Anforderungen an die technische Planung mit allen zugehörigen Fachplanungen. Erstmalig hat unser Büro hier mit der BIM (Building Information Modelling)-Technologie gearbeitet und für die Planungsabläufe das Programm "Autodesk Revit Structure" eingesetzt.
Damit sich die auf dem Papier und im Programm entwickelte Geometrie der Einzelkomponenten auch vor Ort zu einer sicheren und funktionsfähigen Gesamtanlage verbinden, mussten unsere Vermesser vor Ort über 1.600 Gebäude- und Anlagenpunkte präzise abstecken und über 130 Einbauteile lage- und höhenmäßig mit einer Genauigkeit von +/- 3mm festlegen.
Für den sicheren Lastabtrag der Bahn und des Gebäudes in den Untergrund ist eine Gründung auf Bohrpfählen erforderlich. Unser Geotechnik-Team hat hierfür den Baugrund erkundet und das Baugrundgutachten erstellt.

Beteiligte Fachgebiete
  • Tragwerksplanung
  • Fliegende Bauten
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
  • Vermessung/GIS
Beteiligte Fachgebiete
  • Tragwerksplanung
  • Fliegende Bauten
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
  • Vermessung/GIS

Badewelt Sinsheim

Badewelt Sinsheim

Auftraggeber:
Wund Industriebau GmbH, Friedrichshafen

Projektzeitraum:
2011 - 2013

Projektbeschreibung

  • 117.300 m³ umbauter Raum bei einer Gesamtfläche von 15.700 m²
  • 2.200 m² bewegliche Dachfläche
  • 1.930 m² Wasserfläche
  • Palmenoase mit großem Wellness- und Vitalbecken, sowie 4 spezielle Gesundheitsbecken. Liegefläche mit 384 Palmen, Gastrobereich und Poolbar
  • Wellnessbereich mit 10 thematisierten Saunen
  • Sportbad mit Lehrbecken, 25 m-Schwimmbecken, Sprunganlage und Kleinkindbereich
  • Techniktrakt für Wassertechnik, Heizungs- und Lüftungsanlagen
  • Baukosten: 45 Millionen €

Unsere Leistungen

  • Tragwerksplanung Massivbauteile
  • Nachweis nach Energiesparverordnung (EnEV)
Beteiligte Fachgebiete
  • Tragwerksplanung
Beteiligte Fachgebiete
  • Tragwerksplanung

Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt

Badeparadies Schwarzwald in Titisee - Neustadt

Auftraggeber: 
Wund Industriebau GmbH, Friedrichshafen
 
Projektzeitraum:
2007 - 2011

Projektbeschreibung:

Die Wund Industriebau GmbH realisierte in 2010 ein Erlebnisbad in Titisee-Neustadt mit einer Gesamtbausumme von 35 Mio. EUR. Das "Badeparadies Schwarzwald" umfasst ein Erlebnis- und Vitalbad und einen Wellnessbereich, sowie zusätzliche Bauwerke für Heizzentrale, Wassertechnik und Gastronomie

  • Tragende Stahlbetonkonstruktionen aus Wandscheiben, Stützen und Flachdecken
  • Bauweise mit vorgefertigten Elementwänden und -decken

Unsere Leistungen

  • Baugrundgutachten
  • Tragwerksplanung Massivbauteile
  • Nachweis nach Energiesparverordnung (EnEV)
Beteiligte Fachgebiete
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
Beteiligte Fachgebiete
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau

Erweiterung der Vigeliusschule in Freiburg

Erweiterung der Vigeliusschule in Freiburg

Auftraggeber:
Stadt Freiburg, Hochbauamt

Projektzeitraum:
2004

Projektbeschreibung:

  • Neubau eines zentralen Erweiterungsbaues mit Bewegungshalle, Mensa und Fachräumen für den Ganztagsschulbetrieb.
  • Baugrubenverbau mit einer rückverankerten Bohrpfahlwand und Spritzbetonzwischengewölben
  • Tragende Konstruktion bestehend aus Wandscheiben, Stützen mit Tragrostdecken und punktgestützten Plattendecken in Stahlbeton

Unsere Leistungen:

  • Tragwerksplanung
  • Baugrundgutachten
  • Wärmeschutznachweis nach der EnEV
  • SiGeKo
Beteiligte Fachgebiete
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
Beteiligte Fachgebiete
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau

Entnahmebauwerk N des Polders Söllingen/Greffern

Entnahmebauwerk N des Polders Söllingen/Greffern

Auftraggeber:
Gewässerdirektion Nördlicher Oberrhein, Projektgruppe Karlsruhe
 
Projektzeitraum:
2002 

Projektbeschreibung:

  • Neubau des Rheinwasserentnahmebauwerks mit Rauhgerinnebeckenpass
  • Herstellung des Bauwerks in wasserdichten Spundwandkästen mit rückverankerter Unterwasserbetonsohle
  • zweizügige, 60 m lange, tunnelartige Durchdringung des Rheinseitendamms als wasserundurchlässige Stahlbetonkonstruktion
  • Maximaler Durchfluss: 130m³/s

Unsere Leistungen:

  • Tragwerkplanung
Beteiligte Fachgebiete
  • Tragwerksplanung
Beteiligte Fachgebiete
  • Tragwerksplanung

Unterkunftsgebäude Kaserne Müllheim, Neubau

Unterkunftsgebäude Kaserne Müllheim, Neubau

Auftraggeber: 
Staatliches Hochbauamt, Freiburg
 
Projektzeitraum:
2007 - 2009

Projektbeschreibung:

Neubau eines Unterkunftsgebäudes für die Deutsch / Französische Brigade in der Robert-Schumann-Kaserne in Müllheim.

  • Unterkunftsgebäude bestehend aus Unterkunftsräumen für bis zu 132 Personen, Sanitärräumen, Dienstzimmern und großem Kompanielehrsaal
  • Tragende Stahlbetonkonstruktion bestehend aus Bodenplatte, Wandscheiben, Decken, Stützen und Unterzügen
  • Dachkonstruktion als Pfettendach in der Form eines Walmdachs

Unsere Leistungen

  • Tragwerksplanung
  • Geotechnische Beratung
  • Wärmeschutznachweis nach der EnEV
Beteiligte Fachgebiete
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
Beteiligte Fachgebiete
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau

Lessingschule Freiburg, Erweiterung und Sanierung

Lessingschule Freiburg - Erweiterung und Sanierung

Auftraggeber:
Stadt Freiburg, Gebäudemanagement

Projektzeitraum:
2007 - 2011

Projektbeschreibung:
Die Lessingschule in Freiburg wurde 2010 durch aufwendige Innenneubauten innerhalb der historischen Bausubstanz erweitert. Die Baumaßnahme umfasst:

  • Schaffung zusätzlicher Klassenräume durch Umnutzung der Kellerräume
  • Grundlegende energetische und brandschutztechnische Sanierung
  • Abbruch tragender Wände mit entsprechenden Abfangungen der bestehenden Baukonstruktionen

Unsere Leistungen

  • Tragwerksplanung für die Umbaumaßnahmen
  • Erkundung des bestehenden Tragwerks
  • Brandschutztechnische Klassifizierung des Bestandes
  • Wärmeschutztechnische Beratung
Beteiligte Fachgebiete
  • Tragwerksplanung
Beteiligte Fachgebiete
  • Tragwerksplanung
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