Objektplanung im konstruktiven Ingenieurbau - Funktionalität pur

Projektierung komplexer Bauvorhaben

Im konstruktiven Ingenieurbau projektieren wir komplexe Ingenieurbauwerke, wie z.B. Brücken, Stützwände oder Dämme. Hier werden die Vorgaben an die konstruktive Funktion, die Tragwerksplanung und die Anforderungen, die sich aus dem Baugrund ergeben, zusammengeführt. Dieser Fachbereich profitiert ganz besonders von der Interaktion mit unseren weiteren Ingenieurdisziplinen. Wir planen Ingenieurbauwerke in allen Leistungsphasen und begleiten deren Bauausführung.

Unser Objektfokus

  • Brücken in Stahlbeton, Spannbeton, Stahl und Holz
  • Objekte mit karbonfaserbewertem Beton
  • Leitungstunnel und Versorgungskanäle, Rohrvortrieb
  • Ingenieurbau im Industriebau
  • Dämme, Deiche, Stauanlagen
  • Stützwände, Hangsicherungen, Ufersicherungen, Baugrubenverbau
  • Umbau und Sanierung historischer Objekte und Gebäude
  • Schwierige Gründungen z.B. mit Großbohrpfählen, Mikropfählen oder HDI

Unsere Leistungen

  • Machbarkeitsstudien
  • Zustandsbewertungen von Bauwerken
  • Objektplanung in allen Leistungsphasen
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Erstellen von Bauwerksbüchern für Brücken, Stützwänden, Becken, etc.
  • Bauwerksprüfungen nach DIN 1076
  • Erstellen von Baueingabeplänen nach LBO BW §6 LBO WO

Top Referenzen im Fachbereich Objektplanung Ingenieurbau

Parkdeck über Halbtiefgarage in Emmendingen

Bau eines neuen Parkdecks über einer bestehenden Halbtiefgarage in Emmendingen

Auftraggeber:
Stadt Emmendingen

Projektzeitraum:
Objektplanung: 2017 – 2019

Projektbeschreibung

Die Halbtiefgarage in der Steinstraße in Emmendingen wurde in den 1980er Jahren in Massivbauweise gebaut. Die Decke über dem Parkdeck überragt das Umgebungsgelände um bis zu 1,5 m. Auf der Decke wurde eine Grünanlage angelegt.

Die Grünanlage soll nun zugunsten eines weiteren Parkdecks mit 70 Stellplätzen aufgegeben werden. Nach Abtrag des Erdreichs wird die Bestandsdecke saniert, neu abgedichtet und darauf die neue Verkehrsfläche mit Beton-Fertigteilplatten angelegt. Zur Anbindung des oberen Parkdecks sind Zu- und Abfahrtsrampen mit entsprechenden Stützbauwerken herzustellen und fußläufige Zugänge und Treppenanlagen, sowie eine barrierefreie Rampe neu zu bauen bzw. anzupassen. In diesem Kontext ist die vorhandene Bausubstanz grundlegend zu sanieren und entsprechend dem Stand der Technik zu ertüchtigen. Dies umfasst auch die Einrichtungen zur Anbindung der Parkgarage an das städtische Parkleitsystem.

Wesentliche Merkmale der Maßnahme:

  • Bau von zwei Rampen für die Zu- und Abfahrt zum oberen Parkdeck
  • Erneuerung der Flächenabdichtung und Bau einer Verkehrsfläche mit Beton-Fertigteilplatten
  • Neubau von Zuwegungen für Fußgänger und Anpassung der vorhandenen Treppenanlagen
  • Neubau einer barrierefreien Rampe
  • Erneuerung der Flächenentwässerung und Bau eines Regenrückhaltesystems mit zwei Rückhaltebecken mit Drosseleinrichtungen
  • Ausstattung des Parkhauses mit einem Parkleitsystem

Unsere Leistungen

  • Machbarkeitsstudie für unterschiedliche Ausführungsvarianten einschließlich Wirtschaftlich-keitsprüfung für eine Photovoltaikanlage auf einer aufgeständerten Konstruktion über dem obe-ren Parkdeck
  • Planung der oben beschriebenen Bau- und Sanierungsmaßnahmen in allen Leistungsphasen
  • Prüfung der Standsicherheit des Bestandstragwerks
  • Erstellen eines Konzepts zur Betonsanierung der Bestandsstruktur
  • Örtliche Bauüberwachung und Bauoberleitung in 2020 noch ausstehend
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Verkehrsanlagen und Infrastruktur
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Verkehrsanlagen und Infrastruktur

AWT-Kanal / Unterquerung Breisacher Straße

AWT-Kanal / Unterquerung Breisacher Straße

Auftraggeber:
Universitätsklinikum Freiburg

Projektzeitraum:
Mai - Dezember 2013

Projektbeschreibung

  • Bau eines begehbaren Versorgungskanals zur Unterquerung der Breisacher Straße und zur Anbindung des Neubaus des ZTZ (Zentrum für Translationale Zellforschung) an die geplanten Neubauten der Kinderklinik nördlich der Breisacher Straße. Der Tunnel dient primär dem Transport von Waren zwischen verschiedenen Instituten mit automatischen Schienenfahrzeugen. Weiterhin ist die Unterbringung diverser Medienleitungen zur Versorgung der Klinikgebäude vorgesehen.
  • Länge des Kanals: 74 m
  • Lichter Querschnitt: 4,60 m x 4,30 m
  • Ortbetonbauweise mit Bewehrungsgraden bis zu 240 kg/m³
  • Tiefenlage der Gründungsebene 9,60 m unter OK Gebäude
  • Überdeckung: 5,20 m
  • Baugrube als Trägerbohlwand im unteren Bereich mit Spitzbetonausfachung, Mehrfachaussteifung mit bis zu 3 Steifenlagen

Unsere Leistungen

  • Planung, Ausschreibung, örtliche Bauüberwachung
  • Geotechnische Baugrunderkundung
  • Tragwerksplanung für den AWT Kanal und für den Baugrubenverbau
  • Logistikplanung für die Abstimmung der Bauausführung in Interaktion mit dem Neubau der Straßenbahntrasse zur neuen Messe und dem Ausbau der Breisacher Straße mit allen dort verlegten Medienleitungen
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau

Neubau Zentrallager UNIELEKTRO in Eschborn

Erweiterung und Ausbau der Firmenzentrale und Neubau des Zentrallager UNIELEKTRO in Eschborn

Auftraggeber:
Bilfinger Berger Regiobau GmbH

Projektzeitraum:
2012

Projektbeschreibung

  • Errichtung einer rund 180 m langen, einfach verankerten Bohrpfahlwand als dauerhafte Baugrubenumschließung
  • Gründung der Lagerhallen auf Bohrpfählen

Unsere Leistungen

  • Ausführungs- und Tragwerksplanung der Bohrpfahlwand und der Bohrpfahlgründung
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung

Aubecken - Sanierung einer Dichtwand

Aubecken - Sanierung einer Dichtwand - Machbarkeitsstudie / Entwurfsplanung

Auftraggeber:
Schluchseewerk AG

Projektzeitraum:
2012 - 2013

Projektbeschreibung

Das Aubecken am Rhein bei Albbruck-Dogern dient zum Ausgleich der Wasserführung im Rhein bei Wasserentnahmen für den Pumpspeicherbetrieb der Kraftwerkskette Waldshut - Witznau - Häusern.

Das Becken wird von einem Ringdamm umschlossen und durch ein kombiniertes System aus Schlitzwand  und Asphaltbetondichtung abgedichtet.

Seit Inbetriebnahme des Beckens in den 1970er Jahren, werden Undichtigkeiten im Dichtungssystem beobachtet. Verschiedene Teilsanierungen wurden in den letzten Jahren durchgeführt. Nun wird eine gesamthafte Sanierung des Dichtungssystems erwogen.

In einer Machbarkeitsstudie sind verschiedene Sanierungsverfahren zur Wiederherstellung der Dichtigkeit zu prüfen und zu bewerten. Für zwei für die Ausführung in Frage kommende Sanierungskonzepte wurden die erforderlichen Baumaßnahmen auf Entwurfsplanungsniveau ausgearbeitet.

Projektdaten

  • Beckeninhalt: 2.17 mio m³
  • Wasserspiegelschwankung Beckenbewirtschaftung: 10 m
  • Dammkronenlänge: 2.230 m
  • Tiefe der vorhandenen Schlitzwand: 5.7 - 20.1 m

Unsere Leistungen

  • Sichten und systematisches Auswerten der Bestandsunterlagen aus der Bauzeit sowie der Berichte zu bereits erfolgten Sanierungen und zu durchgeführten Untersuchungen und Erkundungen
  • Diskussion und sukzessive Vertiefung von 8 Sanierungsvarianten (z.B. Dichten der schadhaften Schlitzwandfugen, Bau einer neuen Dichtwand unter Verwendung der vorhandenen Asphaltbetondichtung, Bau einer neuen Dichtwand im zentralen Trenndamm)
  • Entwurfsplanung für zwei Ausführungsvarianten
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau

Wehratalsperre- Dammvorschüttung und Ertüchtigung von Betriebsanlagen

Wehra-Talsperre - Dammvorschüttung

Auftraggeber:
Schluchseewerk AG
 
Projektzeitraum:
2009 - 2011

Projektbeschreibung

  • Dammvorschüttung an der Wehra-Talsperre zur Erhöhung der Standsicherheit im Durchströmfall
  • Aufbringen einer Drainvorschüttung auf der Dammflanke auf eine Höhe von bis zu 30 m mit einem Volumen von 25.000 m³
  • Bauliche Anpassung und statische Ertüchtigung der eingebundenen Ingenieurbauwerke
  • Verformungsmessungen im Zugangsstollen während der Durchführung der Überschüttungsarbeiten
  • Verformungsmessungen an der Dammvorschüttung und der Gabionenwand
  • Setzungsmessungen für die Dammvorschüttung; Kontrolle der Verdichtung
  • Bestandsvermessung als Planungsgrundlage und Erstellen des Digitalen Geländemodells (DGM)
  • Bauvermessung / Absteckung

Unsere Leistungen

  • Planung einer Dammvorschüttung mit aufwändiger Reliefgestaltung und Schichtabfolge in einem DGM
  • Planung einer Gabionenwand (2000 m³) und Drainleitungen als gebohrte Horizontaldrains DN 200/250
  • Planung der baulichen Anpassungen der Ingenieurbauwerke im Umfeld (Zugangsstollenverlängerung, Stollenertüchtigung, Abschirmbauwerk mit Großbohrpfählen)
  • Planung der Infrastrukturanlagen im Umfeld (erdverlegte Leitungen, Wege, Reserveabgabeleitung DN 1300)
  • Planung der Baulogistik (Massenmanagement in Interaktion mit der Erstellung des Erkundungsstollens für die Kaverne Atdorf)
  • Tragwerksplanung und erdstatische Nachweise
  • Grundlagenvermessung und baubegleitende Vermessung
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination
  • Örtliche Bauleitung und Bauoberleitung
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
  • Ingenieurvermessung
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
  • Ingenieurvermessung

Neubau Straßenbrücke über die Bahn in Titisee-Neustadt

Neubau Brücke über die Bahn und Stützwände in Titisee-Neustadt

Auftraggeber:
Stadt Tititsee-Neustadt

Projektzeitraum:
2009 - 2017

Projektbeschreibung

Die Maßnahme steht im Kontext des Neubaus einer Zufahrtsstraße „Neustadt-Mitte-Unterstadt. Dadurch wird die Unterstadt an die Bundesstraße B31 angebunden. Die Straße wurde am 12.12.2017 für den Verkehr freigegeben.

Im Zuge des Neubaus der Zufahrtsstraße wurden folgende Ingenieurbauwerke errichtet:

  • Brücke über die DB Strecke 4300
    Widerlager: Kombinierte Bohrpfahl-Flachgründung, Höhe max. 11,5 m;
    Überbau: längs vorgespannte Stahlbetonplatte, Konstruktionshöhe 1,15 m; Stützweite 27,2 m; Breite 11,7 m; Kreuzungswinkel 50°; Längsgefälle 7,6%
  • Stützwand Bauhof
    Winkelstützmauer aus Stahlbeton, Flachgründung, Ansichtshöhe max. 9,55 m; Länge 21,3 m
  • Stützwand unterhalb der Straße zur Gutach
    Winkelstützmauer aus Stahlbeton, Bohrpfahlgründung am Gewässerrand, Ansichtshöhe max. 5,1 m, Länge 91,6 m
  • Stützwand Pfeiler „20“
    Winkelstützmauer aus Stahlbeton, Bohrpfahlgründung neben dem Pfeiler der Hochbrücke L 172, Ansichtshöhe max. 4,1 m; Länge 20 m

Bei der Planung und Ausführung der Bauwerke waren die folgenden besonderen Anforderungen zu beachten:

  • Kreuzung der neuen Brücke mit der Bahntrasse
  • Vorrübergehende Sperrung des Eisenbahnverkehrs für die Arbeiten in nur zwei Sperrpau-sen (Auf- und Abbau Traggerüst)
  • Sicherung der Bahnstrecke während der Arbeiten durch im Boden verankerte Schutzzäu-ne und Erstellen des Überbaus im Schutz eines Traggerüstes
  • Herstellung des Überbaus aufgrund des geforderten Lichtraumprofils in erhöhter Lage
  • Absenkung des Überbaus um ca. 1,0 m in die Endlage mittels Hydraulikpressen nach Ausbau des Traggerüstes
  • Ausführung des Überbaus als längsvorgespannte Stahlbetonplatte
  • Einsatz von 18 Litzenspanngliedern BBV L 20 mit einer max. Vorspannkraft von 4050 kN
  • Lagerung des Überbaus aufgrund der Schräge je Auflagerseite auf 5 Elastomerlagern
  • Aufgrund der Höhe der Widerlagerwände (bis 11,5 m) zuerst beidseitiges Einschalen und anschließende Bewehrung von innen heraus
  • Betonieren des Widerlagers WL20 mit einem Betonvolumen von 420 m³ innerhalb eines Tages

Unsere Leistungen

  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung der Gesamtmaßnahme
  • Objektplanung der Ingenieurbauwerke Lph 1 - 8
  • Tragwerksplanung der Ingenieurbauwerke Lph 1 - 6
  • Örtliche Bauüberwachung und geotechnische Begleitung
  • Sicherheits- und Gesundheitskoordinator
  • Vermessungsleistungen
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
  • Ingenieurvermessung
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
  • Ingenieurvermessung

Eisenbahnbrücke - Aachkanal / Singen

DB-Projektbau - Erneuerung Eisenbahnüberführung Aachkanal / Singen

Auftraggeber:
DB ProjektBau GmbH

Projektzeitraum:
2009 - 2010

Projektbeschreibung

  • Herstellung einer wasserdichten Baugrube mit einer verankerten, überschnittenen Bohrpfahlwand mit kleinen Pfahldurchmesser

Unsere Leistungen

  • Objektplanung
  • Tragwerksplanung
  • Baugrunderkundung und Gründungsberatung
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau

Brücke über die Brugga und Raue Rampe, Kirchzarten

Brücke und Raue Rampe über die Brugga in Kirchzarten

Auftraggeber:
Gemeinde Kirchzarten

Projektzeitraum:
2009-2012

Projektbeschreibung:
Objekt Brücke:
Abbruch und Neubau der Brückenwiderlager und der Brückenplatte, Neugestaltung und Profilierung Straßen im Umfeld, Umverlegung/Neuordnung der Medienleitungen.
- Einfeldbrücke in Fertigteilbauweise mit Aufbeton 8,50 m x 5,50 m x 0,60 m

Objekt Raue Rampe:
Herstellen der Fischdurchgängigkeit und Verbesserung der hydraulischen Leistungsfähigkeit der Brugga in einem 50 m langen Gewässerabschnitt durch Rückbau einer Sohlschwelle und Bau einer Rauen Rampe.
- Bemessungsabfluss HQ 100: 49 m³/s
- Kenngrößen Rampe: L=40,0 m, B=8,0 m, ?H=0,90 m
- Ausführung als Sohlengleite mit Beckenstruktur

Unsere Leistungen:

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke
  • Objektplanung Sohlengleite
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnische Baugrundberatung
  • Entwurfs- und Bauvermessung
  • Wasserspiegellagenberechnung Brugga/Sohlengleite
  • Koordinator Leitungsplan
  • Örtliche Bauüberwachung
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
  • Ingenieurvermessung
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
  • Ingenieurvermessung

Rohrvortrieb - Versorgungskanal in der Stefan-Meier-Straße in Freiburg

Bau eines Versorgungskanals in der Stefan-Meier-Straße in Freiburg

Auftraggeber:
Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Universitätsbauamt Freiburg
 
Projektzeitraum:
2007 - 2009

Projektbeschreibung:

Bau eines 60 m langen begehbaren Versorgungskanals mit Kreuzung der Mathilden- und Stefan-Meier-Straße.
Bau im grabenlosen Rohrvortrieb mit Start- und Zielgruben in extrem beengtem Raum.

Unsere Leistungen:

  • Planung, Ausschreibung, örtliche Bauüberwachung (WI)
  • Geotechnische Baugrunderkundung (WI)
  • Grundlagenvermessung, Bauvermessung (KI)
  • Tragwerksplanung (WI)
  • Beweissicherung (WI)
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
  • Geotechnik/Erd- und Grundbau

Eisenbahnüberführung Neckar-Elz in Mosbach

Erneuerung der Eisenbahnüberführung Neckar-Elz in Mosbach

Auftraggeber:
DB Netz AG, Karlsruhe

Projektzeitraum:
2006 - 2009

Projektbeschreibung:

  • Erneuerung einer zweigleisigen Eisenbahnüberführung in Neckar-Elz
  • Bauweise: Einfeldbrücke, Spannweite 33 m, Lichte Höhe 14 m
  • Sanierung der Widerlager durch Mikropfähle
  • Zur provisorischen Aufrechterhaltung des Bahnverkehrs während der Bauzeit waren zwei Hilfsbrückenketten mit insgesamt 66,5 m Länge notwendig
  • Seitliche Herstellung der neuen Überbauten aus Stahlverbundbrücken
  • Ausbau der Hilfsbrücken und Einschub der neuen Überbauten in Wochenendsperrpausen

Unsere Leistungen:

  • Objektplanung für die Ausführungsplanung
  • Tragwerksplanung für den Endzustand und die Baubehelfe
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung
Beteiligte Fachbereiche
  • Objektplanung Ingenieurbau
  • Tragwerksplanung